Montag, 13. Dezember 2010

Drehzahlen und Drehrichtungen

Leider hatte ich bisher keine Infos über Drehrichtungen und Drehzahlen in der Lotos Antriebsanlage. Ein Anruf bei der Fa. Lunze, dem Hersteller der Getriebe im Lotos, hat das heute geändert. Es war eine sehr angenehmes und ausführliches Gespräch mit Hr. Lunze persönlich, er kennt die Getriebedaten heute noch fast auswendig. Danke!

Original Lada Anlage:
Ladamotor: 5500 U/min
Wendegtriebe: 5500:2,07 = 2657 U/min
Umkehrgetriebe: 2657:1,13 = 2351 U/min
Somit hatte der Lotos mit Ladamotor bei Vollgas 2351 U/min am rechtsdrehenden Propeller anliegen.

Der "originale" Antrieb

Berechnung der Steigung des Propellers: Ich versuche hier mal durch einen einfachen Dreisatz herauszufinden, wie groß der zurückgelegte Weg pro Propellerumdrehung (also die Steigung) ist. Da ich die Werte aus der realen Fahrleistung des Lotos nehme, ist der Schlupf schon enthalten.
Geschwindigkeit: 50 km/h = 13,88 m/s
Drehzahl des Prop: 2351 U/min = 39,2 U/s
Steigung inkl. Schlupf ~ 13,88 m/s : 39,2 U/s ~ 0,35 m
Bei einer Umdrehung des Propellers legt der Lotos also 0,35m zurück.

Elektroantrieb:
Wasserski fahren wird mit der Dauerleistung von 15 kW sicher nicht möglich sein. Also backe ich erst mal kleine Brötchen und berechne die Rumpfgeschwindigkeit des Lotos:
L wl Wasserlinie: 5,30m
v Rumpf =4,5* sqrt L wl = 4,5 * sqrt 5,30 = 4,5*2,3 = 10,36 Km/h (sqrt soll Quadratwurzel heißen, kann ich das in html besser darstellen?)
Ich werde die Übersetzung so anpassen, das ich bei 10 km/h möglichst effizient fahre, also mit einer Batterieladung möglichst weit komme. Alle höheren Geschwindigkeiten: Tja mal sehen was der Kahn und die Akkus dann hergeben ;-)
Und welche Drehzahl des Propellers brauche ich für die Rumpfgeschwindigkeit? Der gute Dreisatz sollte für diese Schätzung ausreichen:
n Rumpf = 2351 U/min * 10,36 km/h : 50 km/h = 487 U/min





Kommentare sind hier ausdrücklich erwünscht, falls ich Unfug geschrieben haben sollte. Mechanik ist nicht mein Fachgebiet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen