Samstag, 18. Dezember 2010

Der Motor

Der Motor ist vor einer Woche angekommen.



Beim Auspacken bekam ich kurzzeitig kalte Füße, 12 kg sind für einen Motor, der den Lotos anschieben soll, nicht gerade viel. Witziger Weise wurde er von einer Firma verkauft, die selbst Bootsantriebe baut: http://www.asmomarine.com
Ich habe noch weiter recherchiert, und folgende Videos bestätigen mich in meiner Wahl:
http://www.youtube.com/watch?v=ybrVAI7AwwU Diese Yacht mit 2 Stück des LEM200-D127, fährt maximal 29 km/h bei einer Reichweite von maximal 70 Seemeilen (ca. 110 km) mit einer Akkukapazität von 23 kWh.
http://www.youtube.com/watch?v=xbVTqkE_F1U&NR=1 Ein Interview mit dem Hersteller der Motoren.
Mein Entschluss ist, den Antrieb so auszulegen, dass ein zweiter Motor nachgerüstet werden kann. Die Kopplung des Motors an die Welle wird mittels Zahnriemen erfolgen. Wenn alles passt, kann ich dann bei plötzlichem Geldüberfluss einfach Akkus, Motor und Controller nachrüsten und doch Wasserski fahren?! Einen weiteren LEM-200 D127 in 72 Volt Ausführung hat nicht zufällig jemand günstig abzugeben?

Montag, 13. Dezember 2010

Drehzahlen und Drehrichtungen

Leider hatte ich bisher keine Infos über Drehrichtungen und Drehzahlen in der Lotos Antriebsanlage. Ein Anruf bei der Fa. Lunze, dem Hersteller der Getriebe im Lotos, hat das heute geändert. Es war eine sehr angenehmes und ausführliches Gespräch mit Hr. Lunze persönlich, er kennt die Getriebedaten heute noch fast auswendig. Danke!

Original Lada Anlage:
Ladamotor: 5500 U/min
Wendegtriebe: 5500:2,07 = 2657 U/min
Umkehrgetriebe: 2657:1,13 = 2351 U/min
Somit hatte der Lotos mit Ladamotor bei Vollgas 2351 U/min am rechtsdrehenden Propeller anliegen.

Der "originale" Antrieb

Berechnung der Steigung des Propellers: Ich versuche hier mal durch einen einfachen Dreisatz herauszufinden, wie groß der zurückgelegte Weg pro Propellerumdrehung (also die Steigung) ist. Da ich die Werte aus der realen Fahrleistung des Lotos nehme, ist der Schlupf schon enthalten.
Geschwindigkeit: 50 km/h = 13,88 m/s
Drehzahl des Prop: 2351 U/min = 39,2 U/s
Steigung inkl. Schlupf ~ 13,88 m/s : 39,2 U/s ~ 0,35 m
Bei einer Umdrehung des Propellers legt der Lotos also 0,35m zurück.

Elektroantrieb:
Wasserski fahren wird mit der Dauerleistung von 15 kW sicher nicht möglich sein. Also backe ich erst mal kleine Brötchen und berechne die Rumpfgeschwindigkeit des Lotos:
L wl Wasserlinie: 5,30m
v Rumpf =4,5* sqrt L wl = 4,5 * sqrt 5,30 = 4,5*2,3 = 10,36 Km/h (sqrt soll Quadratwurzel heißen, kann ich das in html besser darstellen?)
Ich werde die Übersetzung so anpassen, das ich bei 10 km/h möglichst effizient fahre, also mit einer Batterieladung möglichst weit komme. Alle höheren Geschwindigkeiten: Tja mal sehen was der Kahn und die Akkus dann hergeben ;-)
Und welche Drehzahl des Propellers brauche ich für die Rumpfgeschwindigkeit? Der gute Dreisatz sollte für diese Schätzung ausreichen:
n Rumpf = 2351 U/min * 10,36 km/h : 50 km/h = 487 U/min





Kommentare sind hier ausdrücklich erwünscht, falls ich Unfug geschrieben haben sollte. Mechanik ist nicht mein Fachgebiet.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Komponenten

Hier findet Ihr die vorläufig vorgesehenen Specs und Komponenten 
STAND: 7.12.2010
Komponente   Typ  Specs  Link
Motor  LEM-200 D127 (gekauft)  15kW Dauer, 20 kW Spitze www.lemcoltd.com
 Motorhalter  Eigenbau

 Wellenkupplung  ?





 Motorcontroller  Sigmadrive PPM865TL01  72V 650A, Vollbrücke
(wg. Vor- Rückwärtslauf)
 www.dmcde.de
 "Gas"Poti  ?

 Hauptrelais  Ametek  72V / 350A
 Akkus  Thundersky 3,6V  22 Stück
 100Ah oder  160Ah
Systemspannung 72V
www.thunder-sky.com
 Batteriemanagement Lithiumind
http://liionbms.com
 Kapazitätsanzeige


 Ladegerät


 DC/DC Wandler  Meanwell

Ein elektrisches "Lotos" Boot, was soll dass denn?

Ein Elektroumbau ist, wirtschaftlich gesehen, (noch) ziemlich unsinnig. Ein Anhänger der Müsli, Hanf und Biolatschen- Fraktion bin ich auch nicht.
Was ist also der Grund?
Ich wohne im Freistaat Bayern, wo die Freiheit beim Fahren eines Bootes mit Verbrennungsmotor endet. Was soll´s, so ist es recht ruhig auf den Seen, mich reizt die Schrauberei und die Vorstellung ohne Gedröhn von hinten zu schippern finde ich recht verlockend. Mein Lotos war die Luxus- Variante mit der maximalen Motorisierung von 55kW aus einem Lada Motor und sogar mit Wendegetriebe!
Detailierte Infos zu diesem Bootstyp gibt es hier: www.lotosboote.de und hier: www.oldieboote.de
Das Boot habe ich im November 2010 gekauft, in der Saison 2011 soll es ab Mai elektrisch fahren.
Da der Motor defekt ist, habe ich keine Bauchschmerzen, den gesamten Antrieb rauszuwerfen. Mit den Boot sind original 40 km/h auf dem Wasser zu erreichen gewesen, mit dem neuen Antrieb rechne ich in der ersten Ausbaustufe mit ca. 20 km/h. Elektromotoren mit der Leistung von 36kW (Lotos mit Wartburgmotor) oder 55kW sind zwar auch nicht wesentlich teuer als mein geplanter 20 kW Motor, haben aber einen geringeren Wirkungsgrad und müssen vor allem erst mal mit ausreichend Strom versorgt werden können.
So, bin dann mal schrauben :-)

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Übergabe

Der Vorbesitzer hat das Boot noch vor dem großen Wintereinbruch auf dem Wasserweg zum Übergabeort in der Marina Erkner gebracht. 
Da der Motor defekt ist, wurde ein kleine Elektroaussenborder angehängt und 3 Autobatterien auf dem Weg geleert. Danke dafür! Ich hoffe, mit meinem geplanten Elektroantrieb gehts dann etwas fixer....
Jetzt gehts mit dem Kran auf den Trailer.

Vor dem Kranen


Bis zum Kranen ist der See zugefroren!
Auf dam Trailer abholbereit