Donnerstag, 21. April 2011

Wenigstens die Elektronik macht, was ich will.

Der Motorcontroller von der Firma DMC wurde geliefert. Er ist für 80 Volt und 650 Ampere ausgelegt und damit bewusst etwas überdimensioniert. Der Testlauf am Labornetzteil war schon mal erfolgreich.
Als "Gaspoti" verwende ich einen Sollwertgeber aus einem W211 Daimler vom Schrottplatz. Eigentlich wollte ich das Teil nur wegen der soliden Mechanik zur Montage des Potis nehmen. Nachdem ich aber gemerkt habe, dass es sogar ein verschleißfreier Hallgeber ist, habe ich die Schaltung mittels 12v -> 5V  DC Wandler so angepasst, dass er direkt an den Controller passt.
Damit im doch recht offen verkabelten Armaturenbrett des Lotos nicht die Akkuspannung von 72 Volt "herumfliegt" läuft der Zündschlüssel mit 12 Volt und schaltet über ein weiteres Relais den Controller ein und aus.
Mein Hauptrelais ist eine 12 Volt Ausführung, der Controller steuert das Hauptrelais aber leider mit der vollen Akkuspannung von 72 Volt an, daher habe ich noch eine Optokopplertrennung und einen Ansteuer- Mosfet für das Hauptrelais spendiert. 




So sieht der fliegende Aufbau aus, über Ostern verschwindet alles in einem wasserdichten Gehäuse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen